Aktuelles - Wissensfabrik-Unternehmen für Deutschland e.V.

Neuigkeiten aus der Wissensfabrik

Hier finden Sie Presseinformationen, Pressestimmen und aktuelle Meldungen aus der Wissensfabrik.

Meldungen nach Kategorie:
16. Januar 2020

Studierende der Hochschule Fresenius entwickeln Business-Szenarien für Start-ups

Veröffentlicht in Pressestimmen

Vier Monate Zeit bekommen Studierende des Faches Wirtschaftschemie an der Hochschule Fresenius in Idstein, um für ein Start-up eine reale Aufgabenstellung zu lösen. Sie knüpfen Kontakte zu potenziellen Partnern, analysieren Markteintrittschancen, beschäftigen sich mit Innovationsmanagement, entwickeln Geschäftsstrategien – kurz gesagt: sie stehen für diese Zeit voll im realen Berufsleben. Möglich macht das die Kooperation der Hochschule mit der „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland“. Bereits zum fünften Mal arbeiten beide Institutionen im Rahmen des Projektes „Student2Startup“ zusammen.

Material und Unterrichtskonzepte zu IT2School können frei heruntergeladen werden.
7. Januar 2020

IT2School in neuem Downloadbereich

Veröffentlicht in Meldungen

Neu, frisch, übersichtlich: der Downloadbereich von "IT2School - Gemeinsam IT entdecken" hat eine neue Nutzeroberfläche bekommen. Neu ist, dass die Inhalte zu den insgesamt 24 Modulen jetzt in kleinen "Datenpaketen" zusammengefasst sind. Selbstverständlich bleiben die Materialien zum Mitmachprojekt weiterhin kostenlos.

Schneekugel mit Häuserreihe
20. Dezember 2019

Weihachtsgrüße aus der Wissensfabrik

Veröffentlicht in Meldungen

Liebe Mitmacher und Freun­de der Wissens­fab­rik, zum Ende eines ereig­nis­rei­chen Jah­res dan­ken wir für Ihr Enga­ge­ment in der Wissens­fab­rik. Ge­mein­sam ha­ben wir klu­ge Köp­fe ge­för­dert und da­mit ei­nen wert­vol­len Bei­trag für un­se­re Ge­sell­schaft geleis­tet.

18. Dezember 2019

Fischer fördert digitale Kompetenzen bei Schülern

Veröffentlicht in Pressestimmen

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags läuteten Jessica Benten und Enrico Schmidt aus dem Ausbildungsbereich der Unternehmensgruppe Fischer Anfang Dezember den Start des Projekts "IT2School" an der Grundschule Altheim ein. Dabei handelt es sich um eine Aktion der Initiative Wissensfabrik, welche die Unternehmensgruppe mitgegründet hat. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler spielerisch an Informationstechnologien heranzuführen.

Lilian Knobel spricht auf der Code Affair
12. Dezember 2019

Was brauchen die Innovatoren von morgen?

Veröffentlicht in Meldungen

Wohin die Reise in Deutschlands Schulen gehen wird, darüber sprach Lilian Knobel, Vorstandsvorsitzende der Wissensfabrik, in Berlin auf der Zukunftskonferenz Code{affair} über Bildung 2.0.

Lehrer spielen das Internet nach
11. Dezember 2019

IT2School überzeugt Lehrer im Norden

Veröffentlicht in Meldungen

Anfang Dezember fand an der Nordakademie ein praxisorientierter Workshop zum Thema „IT2School“ statt. Neun Lehrkräfte aus fünf Schulen konnten sich anhand ausgearbeiteter Unterrichtsmodule davon überzeugen, wie sich Grundkonzepte der Informatik auf spielerische Art und Weise bereits jungen Schülerinnen und Schülern vermitteln lassen.

6. Dezember 2019

Probleme sind nur im Zusammenspiel zwischen Privatwirtschaft und Staat zu lösen

Veröffentlicht in Pressestimmen

„Überall brauchen wir Innovationen, wenn der Standort Deutschland im verschärften globalen Wettbewerb mithalten will,“ sagt Helmut Schönenberger, Geschäftsführer der Münchner UnternehmerTUM GmbH, im Interview mit dem Handelsblatt über die Start-up Ökoszene im Raum München. UnternehmerTUM richtet mit der Wissensfabrik jährlich den Inno-Tech-Gründerwettbewerb WECONOMY aus.

2. Dezember 2019

Die Harting-Technologiegruppe schafft Werte für Menschen

Veröffentlicht in Pressestimmen

Die Harting-Technologie­gruppe ist sich ihrer gesell­schaft­lichen Verant­wortung bewusst. Aus diesem Grund legt die Unternehmens­gruppe nicht nur einen besonderen Wert auf die Themen Umwelt­schutz und Regional­förderung, sondern setzt sich im Rahmen von KiTec auch seit acht Jahren für eine nach­haltige Bildung ein. Dank unseres Mit­glieds­unternehmens konnten somit seit 2012 bereits 1500 Schul­kinder auf eine kinder­gerechte Art und Weise erlernen, technische Zusammen­hänge zu verstehen.

23. November 2019

Wie Landes­bil­dungs­minis­ter­in Stefanie Hubig Kinder für Naturwissenschaft begeistert

Veröffentlicht in Pressestimmen

Im Interview mit dem Rat­ge­ber­por­tal "Aktiv" erläutert Ministerin Stefanie Hubig, wie Rheinland-Pfalz den Weg zum MINT-Land gehen will: "Daran arbeiten wir aktuell mit Hoch­druck. Ab Herbst kann zum Beispiel jede rheinland-pfäl­zische Schule in der Metro­pol­re­gion Rhein-Neckar die Bil­dungs­pro­jekte „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ oder „KiTec – Kinder ent­decken Technik“ umsetzen, das ermöglichen wir mit unseren Koope­rations­part­nern Wissensfabrik und BASF."

22. November 2019

Vytal: Essen aus der Leihschale

Veröffentlicht in Pressestimmen

Leihschüsseln statt Plastik­müll: Unter­nehmer in Köln wollen ein Mehrweg­system für Kunststoff­schalen etablieren. „Nach Car­sharing, Home­sharing und Scooter­sharing setzen wir voll auf Bowlsharing“, sagt Sven Witthöft. Er und Mit­gründer Tim Breker wollen so den Müll im Take-­away-­Geschäft redu­zieren. Die Idee hat bereits die Jury des Weconomy-­Wett­bewerbs von Wissens­fabrik und UnternehmerTUM überzeugt.

21. November 2019

xdeck: von Gründern für Gründer

Veröffentlicht in Pressestimmen

Hinter dem xdeck stehen die Gründer der erfolgreichen Kölner Firma FOND OF. Das xdeck wird ein Ort, an dem erfahrene Gründer und innovative Unternehmen ihr Wissen, ihre Ressourcen und ihr Netzwerk mit aufstrebenden Gründern teilen und sie nachhaltig bei der Entfaltung ihrer Potenziale unterstützen. Ziele für teilnehmende Startups sind Product-Market-Fit, die Anbahnung einer Finanzierungsrunde, wo sinnvoll, und die Vorbereitung auf Skalierung.

Gute MINT-Bildung beginnt schon im Kindergarten
19. November 2019

MINT-Herbstreport: 263.000 Arbeitskräfte fehlen

Veröffentlicht in Meldungen

Die Lücke wird kleiner, das Problem bleibt: In Deutschland fehlen nach Angaben des aktuellen MINT-Herbstreports rund 263.000 MINT-Beschäftigte. Die Sprecher des Nationalen MINT Forums (NMF), Dr. Nathalie von Siemens und Dr. Ekkehard Winter, stellten den Report heute der Öffentlichkeit vor. „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, sondern müssen weiterhin alle Kräfte bündeln, um die MINT-Bildung zu stärken“, appellierten sie.

14. November 2019

Neues Mitglied: Bernard Krone Holding SE & Co. KG

Veröffentlicht in Meldungen

„Wir erleben schon seit einigen Jahren die rasante Zunahme von IT und Digitalisierung in unseren Landmaschinen und Nutzfahrzeugen ebenso an unseren Pro­duk­tions­stand­or­ten. Um für die Heraus­for­derung­en der Zukunft gut aufgestellt zu sein, müssen wir schon heute junge Menschen für diese Themen begeistern. Krone setzt hier schon seit Jahren auf direkte Koope­ratio­nen mit Schulen aus der Region. Jetzt freuen wir uns darauf, gemeinsam mit der Wissensfabrik möglichst viele junge Menschen für die spannenden IT-Aufgaben rund um die Mega-Themen Er­näh­rung und Transport zu begeistern“, sagt Krone-CIO Dr. Goy Hinrich Korn.

7. November 2019

Storopack verbindet Tradition und Innovation

Veröffentlicht in Pressestimmen

Das Wissensfabrik-Mitglied Storopack ist nicht nur ein geschätzter Arbeitgeber. Das Unternehmen engagiert sich gezielt für nachhaltige Bildung in Grund- und weiterführenden Schulen.

7. November 2019

Hamburger CIOs und CDOs stiften Lernpakete für digitale Bildung

Veröffentlicht in Pressestimmen

Der IT-Executive Club von Hamburg@work stattet im Rahmen seiner Bildungsinitiative “ITEC Cares” Hamburger Schulen mit dem Lernpaket “IT2School” der Wissensfabrik aus. Das erste digitale Lernpaket wurde Hamburgs Schulsenator Ties Rabe übergeben. Die Behörde für Schule und Berufsbildung bekommt insgesamt fünf Lernpakete zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus finanziert der IT-Executive Club die Ausbildung der Lehrkräfte an den fünf Hamburger Schulen, die von der Schulbehörde ausgewählt werden sollen.

Agiles Arbeiten in den neuen Räumlichekiten der Wissensfabrik
6. November 2019

Kreatives Arbeiten in neuen Räumen

Veröffentlicht in Pressestimmen

„Im Vorbei­gehen erscheint der Neu­bau an der Ludwigs­hafener Ruthen­straße 23 beinah wie ein klassisches Wohn­haus. Innen ent­puppen sich die Räumlich­keiten im Erd­geschoss als modernes Büro mit Start-up-Charakter." In seinem Magazin „zuhause fühlen“ berichtet unser Vermieter, die BASF Wohnen + Bauen GmbH, über die neue Wissensfabrik-Geschäftsstelle, die nun mehr Platz für agiles Arbeiten bietet.

5. November 2019

Rheinhessische IHK will Schüler in IT fit machen

Veröffentlicht in Pressestimmen

Gerade in den wirtschaftlich-technischen Berufen lässt der Fachkräftebedarf keineswegs nach. Deshalb wurde jetzt das bundesweite Projekt „IT2School“ auch in Rhein­hessen gestartet. Das Bil­dungs­pro­jekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern ein Verständnis von Infor­ma­tions­tech­no­lo­gie, damit sie sich aktiv an gesellschaftlichen Diskussionen und an der Gestaltung des Berufslebens beteiligen können.

Dirk Appelt begrüßt seine Nachfolgerin Steffi Blumentritt als Leiterin Unternehmertum
4. November 2019

Steffi Blumentritt leitet Unternehmertum

Veröffentlicht in Meldungen

Steffi Blumentritt ist neue Leiterin Unternehmertum in der Geschäftsstelle der Wissens­fabrik. Sie folgt auf Dirk Appelt, der nach Ende seiner Dele­ga­tion turnusgemäß zurück zu Bosch gewechselt ist. Die promovierte Physikerin arbeitet seit mehr als 20 Jahren bei Bosch, zuletzt im Bereich Business Development Indus­trie 4.0. "Unsere Gesell­schaft ist stets im Wandel, und ich bin überzeugt davon, dass Start-ups ein wichtiger Treiber dabei sind. Deshalb freue ich mich, dass ich mit der Wei­ter­ent­wick­lung der bewährten Formate der Wissensfabrik aktiv zu diesem Wandel beitragen kann. ...

DiWiSH IT2School in Schleswig-Holstein
24. Oktober 2019

"Informatik ist viel mehr als program­mierende Nerds"

Veröffentlicht in Meldungen

Thema einer Tagung der DiWiSH-Fachgruppe "Digitale Bildung in der Schulwelt" im RBZ Wirtschaft in Kiel war das Mitmachprojekt "IT2School" der Wissensfabrik. Als Mitglied des Projekts fördert DiWiSH Bildungspartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen und informierte über die verschiedenen Lehrmodule. Lehrkräfte berichteten von den durchweg positiven Erfahrungen mit dem Projekt und Unternehmen schilderten, welchen Effekt die Kooperation abseits der Fachkräftesicherung im IT-Umfeld brachten.

WECONOMY-Wochenende Gruppenbild
23. Oktober 2019

WECONOMY-Wochenende: Inspiration und Tiefgang

Veröffentlicht in Meldungen

Es gibt einige Möglich­keiten, einen schönen Herbst­samstag zu verbringen – aber wohl nur wenige, die ähn­lich inspi­rieren, moti­vieren und vor allem so zukunfts­weisend sind wie das WECONOMY-­Wochenende, der Auf­takt in ein be­sonderes Jahr für zehn innovative technologie­orientierte Start-ups. In diesem Jahr war WECONOMY auf Ein­ladung von Michael Heinz, Lenkungs­kreis­vorsitzender der Wissens­fabrik, zu Gast im Konferenz­zentrum der BASF in Ludwigs­hafen am Rhein.