Gemeinsam für die Zukunft: der MINT-Hub Baden-Württemberg

Perspektiven aufzeigen. Begeisterung wecken.

Uns fehlen Fachkräfte in Deutschland und Kinder und Jugendliche, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich entscheiden. Wir wollen gemeinsam etwas dagegen tun – dafür haben wir den MINT-Hub Baden-Württemberg gegründet.

Digitalisierung, Informationstechnik und Künstliche Intelligenz verändern und beeinflussen unsere Gesellschaft fundamental. Jedes Kind sollte die Chance haben, IT kennenzulernen, zu verstehen und sich dafür zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, ziehen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft an einem Strang. Gemeinsam ermöglichen wir weiterführenden Schulen die Umsetzung von IT2School – Gemeinsam IT entdecken.

Visualisierung MINT-Hub Baden-Württemberg

Die Kooperationspartner

Logos der Ministerien und Universitäten Baden Württemberg die im MINT-Hub beteiligt sind

Wir freuen uns über weitere Partner*innen und Unternehmen, die Teil des MINT-Hubs werden wollen.

 

Innovative Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen

Das von der Wissensfabrik entwickelte Bildungsprojekt IT2School –  Gemeinsam IT entdecken lädt Schüler*innen zum Experimentieren und Forschen ein und schafft MINT-Begeisterung.

Unternehmen aus Baden-Württemberg und Stiftungen finanzieren den weiterführenden Schulen die Bildungsmaterialien. Zudem stellen die Unterstützer den Bezug  zwischen Projektinhalten und unternehmerischen Praxis her.

Gemeinsam ermöglichen wir weiterführenden Schulen die Umsetzung der Bildungsprojekte und eine Kooperation mit einem regionalen Unternehmen. Diese Partnerschaft kann die Berufsorientierung unterstützen.

Sie wollen das Projekt IT2School an Ihrer Schule umsetzen?

  • Füllen Sie hierzu das Formular für Schulbewerbungen aus.
  • Eine Übersicht aller IT2SchoolFortbildungsangebote für das aktuelle Schuljahr finden Sie auf der Seite Lehrkräftefortbildung Baden-Württemberg.
  • Sie erhalten weitere Informationen zu Terminen etc. auch von den Fortbildnern. Wenden Sie sich hierfür bitte an die ZSL-Landeskoordinatoren Ralf Herlan und Dominik Steinestel. E-Mail: IT2school@zsl-bw.de
  • Weitere Informationen zu den Projekten und dem Bewerbungsprozess (FAQS) finden Sie hier.
  • Alle Infos rund um IT2School gibt es auch als Flyer
Formular für Schulbewerbungen

Sie wollen sich mit Ihrem Unternehmen beteiligen?

Wie Sie sich beteiligen können:

  • Werden Sie Teil unseres Hub-Projekts. Unterstützen Sie die Projektumsetzungen finanziell.
  • Etablieren Sie langfristige und vertrauensvolle Kooperationen mit den Bildungseinrichtungen in Ihrer Region.
  • Zeigen Sie, wie wichtig gute MINT-Bildung für eine zukunftsfähige Wirtschaft ist.
  • Tragen Sie mit Veranstaltungen zur langfristigen Sicherung von Qualität und Nachhaltigkeit bei.

 

Ziele des MINT-Hubs:

  • Fachkräftemangel bekämpfen: Kinder und Jugendliche für Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern – und für das eigene Unternehmen
  • Bildung stärken: Schulen im Umfeld des Unternehmens fördern; Bildung stärken und Chancengleichheit unterstützen.
  • Engagement zeigen: Öffentlichkeitswirksam gesellschaftliches Engagement zeigen und das Employer Branding stärken
  • Den Standort Baden-Württemberg stärken: Als Wirtschaft gemeinsam für einen innovativen, zukunftsfähigen Standort einsetzen

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das Video anzusehen.

FAQ

Mitgliedsunternehmen der Wissensfabrik melden sich bei Juliane Meister (juliane.meister@wissensfabrik.de). Unternehmen, die noch kein Mitglied sind, können ihre Mitgliedschaft hier beantragen.

Weiterführende Schulen in Baden-Württemberg bewerben sich direkt bei uns für eine Bildungspartnerschaft.

Alle Infos und Vorteile für Lehrkräfte von IT2School – Gemeinsam IT entdecken zusammengefasst auf unserem Flyer

Sie können entweder unsere Infoveranstaltungen bewerben oder selbst eine organisieren. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn wir sie hierbei unterstützen können. Unserer Erfahrung nach bietet sich dazu ein Online-Treffen an. Zum Testen der Projekte empfehlen wir ein persönliches Treffen.

Es gibt viele Möglichkeit, Ihr Engagement zu kommunizieren: auf Ihrer Website, in Ihrem Newsletter und/oder auf Social Media. Verlinken Sie dort wo möglich die Wissensfabrik und Ihre Partner*innen und zeigen Sie, was sie gemeinsam für MINT-Bildung bewirken. Sie können nach Vereinbarung Ihrer Kooperation oder mit Beginn der Projektumsetzung in der Schule auch zu einer Presseveranstaltung einladen. Nehmen Sie hierfür Kontakt mit regionalen Medienvertreter*innen auf. Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Kommunikation.

Kontakt

Juliane Meister
Juliane Meister
MINT-Hub Baden-Württemberg, KiTec & KiTec Digital, Women4MINT
+49 173 6694800
juliane.meister@wissensfabrik.de