WECONOMY-Tage bei Boehringer Ingelheim: Mentoring für nachhaltiges Wachstum

15.04.2024

Am 10. und 11. April war es zum dritten Mal so weit: Die WECONOMY-Tage fanden erneut statt, dieses Mal im BI X, dem Digital Lab von Boehringer Ingelheim! Gründer*innen, Expert*innen und Mentor*innen aus verschiedenen Branchen kamen wieder zusammen. Das Fokusthema der dritten WECONOMY-Runde: nachhaltiges Wachstum. 

Lockere Atmosphäre und Kommunikation auf Augenhöhe 

Die Mentoring-Sessions waren gleichermaßen locker und auf Augenhöhe wie auch intensiv und lehrreich: Von Ressourcenplanung, Zielgruppen über Finanzierung war alles mit dabei. Durch gezieltes Mentoring konnten die Startups außerdem von den Erfahrungen und Best Practices der etablierten Unternehmen lernen und ihrer Entwicklung somit einen echten Kick-Start geben.  

Eine Besonderheit der Veranstaltung war ein neues Mentoring-Format der Wissensfabrik: das Mentor*innen Council, das an die kollegiale (Fall-)Beratung erinnert. Die Startups fungierten hier während der Diskussion erstmals als Zuhörer, während die Mentor*innen in Kleingruppen in einem strukturierten Vorgehen Lösungsideen für die Herausforderungen der jungen Gründer*innen erarbeiteten. Für diesen Mentoring-Ansatz gab es durchgehend positives Feedback, weshalb dieses Format sicher auch während der nächsten WECONOMY-Tage zum Einsatz kommen wird.  

Ein Win-Win für Gründer*innen und Unternehmer*innen

Nicht nur die Startups, sondern auch die Mentor*innen der Unternehmen wie Boehringer Ingelheim nehmen laut eigenen Aussagen einiges aus den Mentoring-Sessions mit. “Das Format regt dazu an, die eigenen Prozesse aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten”, sagt zum Beispiel Christoph Brabandt, Head of BI X Ideation & Scouting Chapter. 

Max Steinhoff, Gründer des Startups Stryza betont: “Durch den Zugang zu erfahrenen Mentor*innen haben wir große Unterstützung auf unserem Weg erhalten und durch ein entsprechendes Netzwerk konnten wir bereits erste Kooperationsanbahnungen anstoßen”. 

Die WECONOMY-Tage verhalfen somit wieder zu produktiven Perspektivenwechsel und nachhaltigen Partnerschaften, die die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum auf beiden Seiten nachhaltig steigern – eine wahres Win-Win für Gründer*innen und Unternehmer*innen! 

➡️ Mehr über WECONOMY erfahren Sie hier. 

➡️Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung von Boehringer Ingelheim. 

➡️Zum Radiobeitrag vom SWR über die WECONOMY-Tage geht es hier lang. Ab Minute 5:12 wird über WECONOMY berichtet.