Calliope-Coding-Event in Unternehmen für Schülerinnen und Schüler
Du bist Unternehmensvertreter*in und möchtest Deine Bildungspartnerschaft zu IT2School ganz aktiv gestalten? Am liebsten würdest du ein cooles Event zusammen mit deiner Partnerschule organisieren?
Mit unserem Calliope-Ready-To-Teach-Paket geht das ganz einfach! Wir liefern dir ein Komplettpaket mit dem du ohne großen Aufwand ein Calliope-Coding-Event in Deinem Unternehmen oder in deiner Partnerschule organisieren und durchführen kannst. Führe dazu einfach die folgenden 4 Schritte durch:
In 4 Schritten zu deinem Calliope-Event
Alle Materialien zum Calliope-Ready-To-Teach-Paket findest Du hier:
Video-Tutorial zum Calliope
Die Voraussetzungen:
Für Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 geeignet
Dauer circa 3 Stunden
Im Unternehmen oder in der Schule möglich
Planung in Absprache mit der Lehrkraft
2-4 Unternehmensvertretende zur Durchführung
Keine Vorkenntnisse im Programmieren nötig
Alle Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung
FAQs
IT2School ist ein Bildungsprojekt der Wissensfabrik e.V., das zusammen mit wissenschaftlichen Partnern von der Uni Oldenburg entwickelt worden ist. Bei IT2School dreht sich alles um IT. Eingesetzt werden kann IT2School in den Klassenstufen 3 – 10. Mit IT2School lernen Schülerinnen und Schüler zum Beispiel wie das Internet funktioniert, was Blinzeln mit IT zu tun hat oder ganz einfach zu programmieren. Der Calliope ist ein Modul von IT2School.
Mehr Informationen zum Projekt und zum benötigten Projektmaterial findest Du auf unserer Website.
Der Calliope ist ein Minicomputer, der für Bildungszwecke entwickelt worden ist. Der Calliope kann Melodien abspielen, hat eine LED-Anzeige und vieles mehr. Programmiert wird er ganz einfach mit einer blockbasierten Programmiersprache, z.B. mit MakeCode.
Der Calliope wir im Basismodul 8 von IT2School thematisiert. Im Modulhandbuch findest Du alle wichtigen Infos zum Calliope. Ein Download des Handbuchs ist hier möglich.
Beim Calliope-Coding-Event wird im Unternehmen oder an der Schule zusammen mit Schüler*innen mit dem Calliope gecodet. Dabei wird ein digitales Namensschild, ein Würfel oder sogar ein Tresor mit Alarmanlage programmiert. Anschließend kann eine Werksführung oder ein Bericht aus dem Arbeitsalltag der Unternehmensvertretenden als Beitrag zur Berufsorientierung durchgeführt werden.
Die Aufgabe der Unternehmensvertretenden ist es entweder das Coding-Event eigenständig durchzuführen oder die Lehrkraft im Unterricht zu unterstützen und bei Fragen und Problemen der Schüler*innen zum Programmieren zu helfen.
Das Calliope-Ready-To-Teach-Paket ist ein Komplettpaket, was alle Materialien beinhaltet, die für das Coding-Event benötigt werden:
- Stundenverlaufsplan für Unternehmensvertretende/Lehrkraft
- Videotutorial zum Calliope für Unternehmensvertretende/Lehrkraft
- Powerpoint-Präsentation als Grundlage für Unternehmensvertretende/Lehrkraft
- Arbeitsblätter für Schüler*innen
- Musterlösungen für Unternehmensvertretende/Lehrkraft
Die Schulen können sich ganz einfach hier für eine Bildungspartnerschaft bewerben. Dabei können Sie dein Unternehmen als Wunschpartner angeben.