WECONOMY-Tage bei KPMG

30.01.2023

WECONOMY-Tage, „ein echter Mehrwert“!

So beschreibt Henriette Maaß, CEO von NanoSruct und WECONOMY-Gewinnerin des aktuellen Jahrgangs die zweiten WECONOMY-Tage zum Thema Vertrieb. Diese wurden dieses Mal bei KPMG in Frankfurt ausgerichtet.

„Außerdem“, so die promovierte Physikerin, „bieten die WECONOMY-Tage die Gelegenheit in einem entspannten Umfeld mit vielen Expert*innen und Führungskräften aus verschiedenen Branchen und Unternehmen konzentriert über Themen wie Marktzugang und Vertrieb zu diskutieren, Feedback zum Geschäftsmodell aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bekommen und insbesondere das Netzwerk zu stärken.“

So liefen die WECONOMY-Tage ab

Für die zweitätige Veranstaltung stellte KPMG seine Räumlichkeiten am Frankfurter Flughafen zur Verfügung. Hier trafen die 19 Mentor*innen in insgesamt 8 Speedmentoring-Runden auf 7 verschiedene Startups aus ganz Deutschland.

Auflockerung zwischen den Gesprächsrunden boten verschiedene Teilnehmer*innen und Mentor*innen durch ihre motivierenden Vorträge:

  • Dorothee Ebert von KPMG sprach über unbewusste Gedankenmuster und deren Einfluss im Vertriebskontext.
  • Der Startup-Coach und Business Angel Martin Giese, der auch als Mentor vor Ort war, stellte die Top 10 Fehler von Startups im B2B Vertrieb vor.
  • Und auch der ehemalige WECONOMY-Gewinner von 2018, Tom Plümmer war vor Ort. Er begeisterte die Startups mit seinen Erfahrungen als Gründer von Wingcopter, einem Startup aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik. Mit seinem Startup verfolgt Tom die Vision Drohnen für die Auslieferung von Medikamenten einzusetzen.

Zum Abschluss der ersten WECONOMY-Veranstaltung im Jahr 2023 kamen die Startups und Mentorinnen in einer klassischen Frankfurter Apfelweingaststätte zum gemütlichen Abendessen zusammen.

Neuheiten bei den WECONOMY-Tagen

Dieses Mal gab es bei den WECONOMY-Tagen gleich zwei Neuheiten:

  1. Die erste Live-Berichterstattung über unseren neuen Instagram-Account @startupfoerderung
  2. Die erste Kanalübernahme unseres Instagram-Accounts: Celina und Bersa, die Gründer*innen von JuniorJob und WECONOMY-Gewinnerinnen des aktuellen Jahrgangs, haben die WECONOMY-Tage aus ihrer Sicht für uns begleitet. Wie das aussah? Schaut gerne auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Die Kanalübernahme ist in den Highlights gespeichert.

 

Zhaopeng Yi, von der Robert Bosch GmbH war Mentorin bei den WECONOMY-Tagen in Frankfurt und fasst die beiden Tage treffend zusammen:

“Ich war beeindruckt von so viel positiver Energie, von den innovativen Ideen und von dem unternehmerischen Spirit der Gründer*innen. Ich wünsche allen Startups eine spannende explorative Reise und viel Erfolg beim Aufbau skalierbarer Geschäfte. Es kann der ein oder andere Gamechanger dabei entstehen, die unsere Welt verändern und unser Leben noch besser machen. Ein tolles Event!”

 

Mehr zu WECONOMY finden Sie hier

Alles rund um unsere weiteren Startup-Formate gibt es hier