WECONOMY-Abschluss: ein Jahr inspirieren, netzwerken und weiterentwickeln

12.05.2023

Wenn 10 Startups auf über 10 erfolgreiche Unternehmer*innen treffen, dann ist WECONOMY-Zeit! Der Abschluss des WECONOMY-Jahrgangs 2022/23 lockt unsere Gründer*innen und Mentor*innen zum letzten gemeinsamen Austausch nach Essen.

Ein Jahr lang haben die Mentor*innen Startups in Speedmentorings begleitet. „Die Gründer*innen haben sich in den letzten Monaten stark weiterentwickelt und viele sind auf dem besten Weg, erfolgreiche Unternehmer*innen zu werden“, findet Dr. Stephan Bross, Mentor und CTO bei KSB SE & Co. KGaA. „Sie in dieser wichtigen Gründungsphase zu unterstützen, macht mir immer wieder Freude und ich bin schon auf den nächsten Jahrgang gespannt.“

 

Tradition trifft Moderne

Unter dem Motto Tradition trifft Moderne kommen die Startups nun zum vierten Mal zusammen und treffen die Mentor*innen. Gastgeberin Dr. Astrid Petersen, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der TÜV NORD AG  ist selbst als Mentorin dabei. Sie gibt Einblicke in den Unternehmensalltag und betont, wie wichtig der Austausch mit Startups sei. Gemeinsam mit weiteren Führungskräften wichtiger Unternehmen unterstützt sie die Gründer*innen.

WECONOMY hat uns über ein Jahr vom Markteintritt bis zu den ersten Großkunden begleitet“, berichtet Gründerin Celina Goette von Junior Job. „Das Feedback der Mentoren aus Kundensicht war an der Stelle besonders hilfreich und hat uns damit ein ganzes Stück näher zum Product Market Fit geführt und die Türen zu den ersten Konzernkunden geöffnet.“

 

Austausch auf Augenhöhe

Noch mehr Zeit, um das Netzwerk auszubauen, gibt es beim Ausflug zur Zeche Zollverein und beim gemeinsamen Abendessen.

„Bei WECONOMY begegnen sich die Teilnehmenden auf Augenhöhe. Die Stimmung beim WECONOMY-Abschluss war daher locker und zugleich sehr produktiv“, berichtet Projektleiterin Lisa Weisenborn. „Die Unternehmer*innen teilen ihr Know-how und erhalten im Gegenzug Inspiration und Kontakte zur Startup-Szene. Das schätzen beide Seiten.“

 

Startups können sich für den nächsten WECONOMY-Jahrgang bewerben

Startups, die ihr Unternehmen aufs nächste Level heben möchten, können sich aktuell bei der Gründer*inneninitiative WECONOMY bewerben. Seit 2007 küren wir die innovativsten Startups Deutschlands und belohnen sie mit unserem Netzwerk und Mentorings: CureVac, FOND of, komoot, Kinexon, inveox und viele weitere starke Teams haben unsere Jury in den letzten 15 Jahren überzeugt. Welche Startups werden die nächsten sein? Bewerben lohnt sich und ist noch bis zum 3. Juli 2023 möglich.

 

Gruppenfoto WECONOMY-Abschluss: ein Jahr inspirieren, netzwerken und weiterentwickeln
Gruppenfoto WECONOMY-Abschluss: ein Jahr inspirieren, netzwerken und weiterentwickeln

 

Fotos: Karin Hessmann/TÜV Nord AG