Wechsel im Lenkungskreis: Katja Scharpwinkel übernimmt von Melanie Maas-Brunner

01.02.2024

Dr. Katja Scharpwinkel übernimmt am 1. Februar den Lenkungskreissitz des Wissensfabrik-Gründungsmitglieds BASF SE von Dr. Melanie Maas-Brunner, die zum selben Zeitpunkt ebenfalls aus dem Vorstand der BASF SE ausscheidet. Als Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin verantwortet Katja Scharpwinkel unter anderem die Themen Bildung und Ausbildung bei der BASF SE: „Ich freue mich darauf, die Wissensfabrik zu unterstützen. Bildung und Unternehmertum sind Schlüsselfaktoren für die Zukunft, und ich hoffe, durch meine neue Funktion positive Impulse setzen zu können.“

Katja Scharpwinkel kam im Jahr 2010 durch den Erwerb der damaligen Cognis zu BASF und hat seitdem verschiedene Geschäfte geführt, zuletzt leitete sie die Region Europa, Naher Osten, Afrika.

„Schüler*innen brauchen nicht nur Fachwissen; gerade sogenannte Future Skills sind entscheidend für die berufliche Entwicklung“, findet Katja Scharpwinkel. „Deswegen ist es so wichtig, dass die Wissensfabrik-Projekte neben MINT-Qualifikationen auch Kreativität, Flexibilität und Problemlösungskompetenz fördern. Die enge Vernetzung zwischen Schule und Wirtschaft hilft, Kinder und Jugendliche auf ihre Zukunft vorzubereiten.“

BASF engagiert sich als Gründungsmitglied seit über 18 Jahren in der Wissensfabrik. Im Rahmen von Bildungspartnerschaften unterstützt die BASF zahlreiche Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar und an weiteren Standorten. Mitarbeitende des Unternehmens sind zudem als Mentor*innen für Startups aktiv.

Melanie Maas-Brunner hat die Wissensfabrik in ihren drei Jahren im Lenkungskreis stark bereichert und vorangebracht. Die Wissensfabrik dankt herzlich für das Engagement und wünscht für ihre Zukunft alles Gute!