Unsere Bildungsprojekte – viel mehr als MINT

06.02.2024

Die Bildungsprojekte der Wissensfabrik stehen für MINT-Kompetenzen. Das ist gut so und das soll auch so bleiben!

Doch werden durch die Wissensfabrik-Projekte neben MINT-Kompetenzen viele weitere Fähigkeiten der Schüler*innen gefördert. Fähigkeiten, die Kinder und Jugendliche fit für die Zukunft und für spätere Jobs machen. Die Unternehmen der Wissensfabrik haben sich im Arbeitskreis Bildung am 1. Februar in Ludwigshafen mit den Future Skills beschäftigt und eine eigene Perspektive hierauf entwickelt. Vor allem drei Fähigkeiten sind es, die durch unsere Bildungsprojekte vermittelt werden: Experimentierfreude, kritisches Denken und Teamarbeit.

 

Experimentierfreude – eine Fähigkeit für die Zukunft

In unseren Bildungsprojekten werden Kinder und Jugendliche selbst aktiv. Sie stehen vor einem Problem und müssen selbstständig Lösungen entwickeln. Dies tun sie vor allem durch Ausprobieren: Trial-and-Error führt die Schüler*innen letztendlich ans Ziel und sorgt für echte Aha-Momente.

Die Kinder entdecken ihre eigene Kreativität, denn nur so können sie beispielsweise ein Konzept für den Bau eines Turms erstellen und diesen dann bei KiTec – Kinder entdecken Technik tatsächlich bauen. Es tauchen Probleme auf: Was ist, wenn der Turm nicht hält? Und die Schüler*innen finden selbst die Lösung. Bei NaWi geht das? erfahren die Kleinsten, was es bedeutet, sich einem wissenschaftlichen Problem zu stellen und dies eigenständig durch Experimentieren zu lösen.

Auch City4Future – Entwickle deine klimafreundliche Stadt der Zukunft fördert diese Lösungsfähigkeit, denn die Schüler*innen beschäftigen sich mit der Fragestellung: Wie konzipiere ich eine klimafreundliche Stadt? Auch müssen die Kinder und Jugendlichen hier mit gesellschaftlichen Veränderungen zurechtkommen; sie entwickeln Strategien, um einen Wandel einzuleiten. Dafür benötigen die Schüler*innen ein Verständnis für die Dynamiken von Gruppen, Institutionen und ganzen Systemen. Was bei City4Future im Kleinen trainiert wird, kann den Schüler*innen das ganze Leben lang helfen.

Unsere Projekte fördern auch den Umgang mit Unsicherheit. So kann bei IT2School – Gemeinsam IT entdecken ein Kind seine Scheu vor Technik überwinden und lernt einen Erfolg zu haben. Das nächste Mal wird dasselbe Kind viel offener auf eine solche Aufgabe zugehen und auch Freude am Ausprobieren entwickeln. Uns ist es besonders wichtig, dass hier auch Klischees zwischen den Geschlechtern aufgelöst werden.

In unseren Bildungsprojekten lernen Schüler*innen indem sie Erleben. Sie begreifen durch Ausprobieren und erfahren dabei Selbstwirksamkeit – eine Geheimwaffe, die ihnen niemand mehr nehmen kann.

 

Kritisches Denken und Urteilsfähigkeit schon in der Schule lernen

Durch die Wissensfabrik-Projekte fördern wir das kritische Denken der Schüler*innen. Sie hinterfragen Bestehendes und bilden sich ein eigenes Urteil.

City4Future ist ein Projekt, bei dem es auch darum geht, gesellschaftliche Gegebenheiten zu reflektieren und ökologische, soziale und demokratische Ziele zu definieren, Maßnahmen zu planen und diese beispielsweise mit Prototypen umzusetzen. City4Future ist damit sehr nah am Leben und bereitet auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vor. Wichtiger Teil des Projektes ist es auch, wissenschaftliche Erkenntnisse und mediale Berichterstattung zu bewerten und zu hinterfragen.

Die Schüler*innen erhalten nicht nur das Wissen, mit dem sie bestehende Probleme lösen können, sondern das geistige Handwerkszeug auch bei neuen Fragestellungen eigenständig und kreativ Strategien zu entwickeln.

Bei KiTec wird den Kindern nicht vorgegeben, wie sie ein Bauwerk zu errichten haben. Sie überlegen sich selbst ein Konzept und entscheiden, welche Werkzeuge sie benutzen. Auch bei NaWi stehen die Schüler*innen vor der Aufgabe, Experimente selbstwirksam durchzuführen, eigene Urteile zu fällen und die entsprechenden Konsequenzen in der Umsetzung zu ziehen. IT2School ist das Projekt, bei dem auch eine ethische Komponente wichtig wird. Schüler*innen verstehen nicht nur, wie sie mit der Technologie umgehen können, sondern diskutieren auch, wo ethische Grenzen liegen könnten – beispielsweise beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

In allen Projekten geht es also neben MINT-Bildung auch darum, kritisches Denken und darum, Urteilsfähigkeit zu fördern.

 

Team- und Projektarbeit schulen für den Berufsalltag

Kommunikation ist eine wichtige Fähigkeit, die für das gesamte Leben entscheidend ist. Bei den Bildungsprojekten der Wissensfabrik werden Schüler*innen in Situationen gebracht, wo sie in Teamarbeit Lösungen entwickeln – ohne große Vorgaben vonseiten der Lehrer*innen. Es können Konflikte entstehen bei der Bestimmung des Projektziels und deren Umsetzung. Durch Kommunikation bewältigt das Team die Konflikte. Schüler*innen nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und probieren in der Projektarbeit verschiedene Rollen im Team aus. Dabei lernen sie viel über sich selbst und auch über ihre Mitmenschen.

Bei allen Bildungsprojekten der Wissensfabrik bringen Schüler*innen ihre eigenen Ideen und Meinungen ein. Bei IT2School passiert dies durch Rollenspiele, bei NaWi werden gemeinsame Teamregeln festgelegt. Bei City4Future und KiTec ist das Arbeiten im Team entscheidend für den Erfolg der Projektarbeit.