Neues Schuljahr, neue KiTec-Umsetzungen

19.09.2023

Auch in diesem Schuljahr starten wieder Kinder mit Wissensfabrik-Projekten. Viele von ihnen dürfen zum ersten Mal mit unseren Kisten arbeiten. Auch neue Lehrkräfte sind dabei, die motiviert ins Schuljahr mit KiTec starten.

 

In Wolfenbüttel werken Kinder mit KiTec im Ganztagesangebot

An der Grundschule Harztorwall in Wolfenbüttel profitieren die Kinder vom Wissensfabrik-Projekt KiTec-Kinder entdecken Technik. Für Schüler*innen in der Ganztagesbetreuung werden die Nachmittage so noch spannender. Die Robert Bosch GmbH hat die Bildungspartnerschaft für diese Schule übernommen und fördert damit die MINT-Bildung vor Ort.

Bei „KiTec – Kinder entdecken Technik“ können Kinder ihre natürliche Neugierde durch eigenständiges Tüfteln und Bauen stillen und ihre Fragen altersgerecht beantworten. Eine spannende Reise beginnt!

 

Interessierte Bildungseinrichtungen können sich über unsere Website bewerben.

 

Fortbildungen für noch mehr KiTec-Umsetzungen

„Durch die Fortbildung ist für mich eine große Motivation entstanden, dass ich mich auch an den Werkunterricht an unserer Grundschule rantraue“, sagt die Grundschullehrerin Anna Seeger begeistert. Für sie ist es die erste Stelle nach dem Referendariat und sie freut sich auf die Schüler*innen und den Unterricht.

Anna Seeger wird zusammen mit weiteren Lehrkräften und interessierten Unternehmensvertreter*innen geschult, sodass sich das KiTec-Angebot weiterverbreitet. Im September konnten wir rund 40 Lehrer*innen, Erzieher*innen und Unternehmensvertreter*innen weiterbilden. Gestartet sind die Fortbildungs-Teilnehmer*innen mit einem so genannten Werkzeugführerschein, wie es auch die KiTec-Kinder tun und durften im Anschluss selbst bauen. Es entstanden Brücken, Seilzüge und Gelenke.

Mit dabei waren dieses Mal viele Ardagh-Mitarbeiter*innen und Schulen, die eine Bildungspartnerschaft mit Ardagh haben. „Das Schöne an der Fortbildung war die Teamarbeit. Auch als Unternehmensvertreter ist das schön zu erleben, so konzernübergreifend zu arbeiten“, findet Frank Uskow von der Ardagh Group.

 

Unternehmen, die MINT-Bildung fördern möchten, sind herzlich willkommen Mitglied bei uns zu werden.

 

Aufbau des Projekts KiTec

KiTec wurde sowohl für die KiTa als auch für die Grundschule entwickelt. Das zugrundeliegende Konzept ist dasselbe, die Materialien und Handbücher sind jedoch an die jeweiligen Altersgruppen angepasst. Eine Umsetzung der Erweiterung KiTec Digital wird erst ab der Grundschule empfohlen.

Die Umsetzung wird in einen spielerischen Kontext eingebettet. Hierbei strandet eine Gruppe von Kindern auf einer einsamen Insel. Die Kinder müssen sich plötzlich allein zurechtfinden und selbst versorgen. Auf der Suche nach geeigneter Nahrung stoßen sie auf scheinbar unüberwindbare Hindernisse. Ein Kampf ums Überleben beginnt und nur mithilfe eigens konstruierter Bauwerke hat die Gruppe eine Chance, das Abenteuer lebend zu überstehen.
Durch die Insel-Geschichten werden die Kinder nach und nach an die Themenfelder Bautechnik, Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik herangeführt und erhalten Einblick in ihre eigenen technischen Fähigkeiten. Dabei kreieren sie eigene Skizzen, erstellen eigene Bauwerke, machen Fehler und lösen diese selbstständig.