Neues Mitglied: Volksbank Mittweida eG

27.10.2021

Wir freuen uns, ein neues Mitglied zu begrüßen: Herzlich willkommen in der Wissensfabrik, Volksbank Mittweida eG.

„Die Volksbank Mittweida eG und die TeleskopEffekt GmbH engagieren sich in der Wissensfabrik, weil sie das Unternehmertum an Schulen und an der Hochschule fördern und unterstützen wollen. Beide sind überzeugt, dass die gesamte Gesellschaft wieder dieses Macher-Mindset zulassen muss“, sagt Dr. Benjamin Zeitler, Geschäftsführer der TeleskopEffekt GmbH. „Sie wollen es aktiv mit unterstützen, dass vom Kindergarten über die Schule bis in die Gesellschaft hinein wieder ein neuer Gründergeist entsteht.“

Über Volksbank Mittweida eG

Die Volksbank Mittweida eG ist eine führende Genossenschaftsbank mit Freude am Erfolg, Innovation und Weiterentwicklung. Mit ihrem Allfinanzkonzept betreut sie mit knapp 190 Mitarbeiter*innen bei einer Bilanzsumme von über 2,3 Mrd. Euro ca. 37.000 Kunden. Entgegen dem allgemeinen Trend wächst die Bank in Kunden-, Ertrags- und Mitarbeiterzahlen. Die Bank ist im Jahr 2020 zum dritten Mal in Folge als eines der 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand mit dem TOP100-Siegel ausgezeichnet worden. Mit der Schaffung des Innovationszentrums Werkbank32 in Mittweida setzt sie diese Innovationsreise fort und will gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen TeleskopEffekt GmbH einen aktiven Teil dazu beitragen, dass die Unternehmen der Region die Digitalisierung als Chance nutzen und ergreifen und so zukunftsfit sind.

Über TeleskopEffekt GmbH

TeleskopEffekt ist Innovationsmotor für Bank, Mittelstand und Startups. Mit dem Innovationszentrum Werkbank32 bietet sie dieser Innovation einen Raum und stärkt die Digitalisierung und Innovations-Kompetenz für den Mittelstand und unterstützt Startups in der Markteintrittsphase. Die Werkbank32 gibt Raum zur Geschäftsmodellentwicklung und zum kreativen Prototyping und bietet ein optimales Umfeld für Unternehmensgründungen durch erfahrene Mentoren und ein vielseitiges Netzwerk. Die Werkbank32 wird betrieben von der TeleskopEffekt GmbH, einer 100% Tochter der Volksbank Mittweida. TeleskopEffekt begleitet Bank, Mittelstand und Startups bei der Digitalisierung und sorgt mit Inspiration, Befähigung und Geschäftsmodellentwicklung für eine nachhaltige Positionierung der Unternehmen.