Neue Leitung mit Gründerspirit in der Startup-Förderung

01.02.2023

Pamela Renz ist die neue Leiterin des Teams Startup-Förderung in der Geschäftsstelle der Wissensfabrik. Zum 1. Februar startet sie in der neuen Rolle und folgt damit auf Dr. Steffi Blumentritt, die zum Ende ihrer Delegation zur Robert Bosch Venture Capital GmbH wechselt.

Die neue Leiterin wird ebenfalls von Bosch entsandt und arbeitet seit mehr als 12 Jahren im Unternehmen. Dort war sie vor allem in neuen Geschäftsfeldern wie eBike, Smart Home, Internet of Things und Software defined Vehicle tätig.

Zudem ist sie selbst zweifache Gründerin – und das ist auch der Grund, weshalb sie sich besonders auf ihre neue Aufgabe in der Wissensfabrik freut.

“Unsere Welt befindet sich im Umbruch. Ich bin davon überzeugt, dass Startups ein wichtiger Teil der Lösung sind, um die Zukunftsfragen der Menschheit zu beantworten. Deshalb freue ich mich darauf Startups auf ihrem Weg zu unterstützen – und das gemeinsam mit meinem Team, den Mitgliedern und Partnern. Dabei bringe ich auch gerne meine eigenen Erfahrungen als Gründerin mit ein.“

Fester Bestandteil des Teams Startup-Förderung sind seit 2022 Lisa Weisenborn, die sich um den WECONOMY-Wettbewerb sowie um das Format Business2Startups kümmert und Lena Gutjahr, welche die Formate Student2Startup, Speedmentoring und Falling Walls Lab Baden-Württemberg betreut.

Zusätzliche Unterstützung erhält das Team derzeit durch die Werkstudent*innen Tobias Reko Holtzer und Jacqueline Ruffler sowie die Praktikantinnen Josefine Wieland und Pauline Beck.

Gemeinsam werden sie die Startup-Landschaft in Deutschland weiter vorantreiben.

 

Das Team Startup-Förderung der Wissensfabrik