Mit Herz, Hand & Verstand: Jahresbericht der Wissensfabrik veröffentlicht

17.04.2019

Gemeinsam etwas bewegen – “für die Zukunft unserer Kinder und für die Zukunft Deutschlands”. So formuliert Lenkungskreisvorsitzender Michael Heinz das Ziel der Wissensfabrik, für das sich rund 140 Mitgliedsunternehmen und -stiftungen engagieren. Dass diese im vergangenen Jahr zusammen einiges bewegten, zeigt unter der Überschrift “Mit Herz, Hand & Verstand” der Jahresbericht 2018, der jetzt erschienen ist. Auf 32 Seiten geben Fotos und Geschichten Einblick in die kleinen und großen Momente eines erfolgreichen Jahres, zu denen Mitmacher aus ganz Deutschland beigetragen haben. Dabei blickt der Bericht nicht nur zurück, sondern beleuchtet Perspektiven und Pläne für die Zukunft. MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) künftig an möglichst jede einzelne Schule in Deutschland zu bringen, ist das Ziel, das die Wissensfabrik mit einem neuen Konzept erreichen möchte. Wie dieses sogenannte Hub-Modell funktioniert und wo es bereits erprobt wird, erklärt das Fokusthema “Neue Pfade für die Bildung”.

Eine gute Mischung

Studierende und junge Gründer erzählen zudem, welche Eindrücke sie von den verschiedenen Formaten mitnehmen, die der Fachbereich Unternehmertum der Wissensfabrik an Hochschulen und für technologieorientierte Start-ups anbietet. Das Highlight ist in jedem Jahr die erfolgreiche Gründerinitiative WECONOMY. Die Motivation und der Wissenstransfer, die der Wettbewerb bei allen Teilnehmern freisetzt, zeigen nachhaltig Wirkung. Davon ist auch noch bei den beliebten Alumi-Veranstaltungen die Rede, wo sich Gründer, Topmanager, Fach- und Führungskräfte miteinander verbinden und austauschen.

Außerdem gibt der Jahresbericht Einblick in Struktur, Finanzen und Gremienarbeit des gemeinnützigen Vereins und stellt Menschen vor, die das starke Netzwerk der Wissensfabrik ausmachen. Dabei wird klar: “Mit Herz, Hand & Verstand” ist weit mehr als ein Motto – es ist das Bekenntnis zu Leidenschaft, Tatkraft und Qualität. Und das ist die Mischung, mit der sich sehr viel erreichen lässt.

Erneut wurde der Bericht auf Basis des Social Reporting Standard (SRS) erstellt, einem Leitfaden für wirkungsorientierte Berichterstattung gemeinnütziger Organisationen. Damit belegt die Wissensfabrik die Wirkung ihrer Arbeit und macht den Wert ihres gesellschaftlichen Engagements sichtbar.

Den Bericht gibt es als dynamisches PDF auf www.wissensfabrik.de/publikationen