Mädchen und neu zugewanderte Kinder fallen in MINT-Bildung weiter zurück

08.05.2023

Heute haben acatech und die Joachim Herz Stiftung das MINT Nachwuchsbarometer 2023 veröffentlicht. Der Trendreport zur Bildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zeigt: Mädchen sowie neu zugewanderte Kinder haben große Leistungsrückstände.

Bei ausländischen Studierenden sind deutsche Hochschulen und ihr MINT-Angebot sehr beliebt – Grund zur Hoffnung.

 

Mädchen und Frauen in MINT-Bildung benachteiligt

Jungs haben in der vierten Klasse einen Lernvorsprung von rund 15 Wochen in mathematischen Leistungen. „Es braucht sehr viel mehr positive weibliche Rollenvorbilder. Die Leistungslücke zwischen Jungen und Mädchen am Ende der Grundschule ist kaum aufzuholen. Damit es erst gar nicht zu dieser Lücke kommt, sollten Lehrkräfte und Erziehende in der frühen Bildung und Grundschule stärker auf die Interessen der Mädchen eingehen und ihnen die gesellschaftliche Relevanz der MINT-Fächer aufzeigen“, so Olaf Köller, Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Studienleiter des MINT Nachwuchsbarometers.

In MINT-Ausbildungsberufen sind Frauen weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Eine gute Nachricht gibt es aber: Mehr Frauen studieren ein MINT-Fach; der Anteil stieg um 31 Prozent.

 

Women4MINT – Vorbilder in der MINT-Bildung

Bei der Wissensfabrik finden wir: Mädchen und MINT – das passt sehr gut zusammen! Allerdings brauchen gerade Mädchen früh Vorbilder. Aus diesem Grund haben wir Women4MINT gestartet. Erfolgreiche „MINT-Frauen“, die mit beiden Beinen im Berufsleben stehen, nehmen Schüler*innen mit in ihren Alltag, so bekommen sie einen ganz persönlichen Einblick in verschiedene Lebensläufe.  Lehrer*innen können sich mit ihren Klassen über unsere Website anmelden.

 

Einwanderung kann Lücken auf dem Arbeitsmarkt verkleinern

Chancengleichheit ist weiterhin ein großes Thema. Das MINT Nachwuchsbarometer 2023 zeigt, dass Kinder mit Migrationshintergrund am Ende der 4. Klasse in Mathematik einen Leistungsrückstand von rund eineinhalb Schuljahren aufweisen. Gleichzeitig könnte Einwanderung die größer werdenden Lücken auf dem Arbeitsmarkt schließen. Positiv ist, dass die deutschen MINT-Studiengänge bei ausländischen Studienanfängerinnen sehr beliebt sind und der Anteil seit letztem Jahr um zehn Prozent gestiegen ist.

 

MINT-Bildung ab dem Kindergarten

Die Projekte der Wissensfabrik setzen bereits ab dem Kindergarten und der Grundschule an. Naturwissenschaft, Technik und Informatik kommen durch die Wissensfabrik unkompliziert in die Bildungseinrichtungen und sind kostenlos. Mehr Informationen auf unserer Website.