Markus Riefling ist neuer Leiter Bildung in der Wissensfabrik

01.11.2022

Seit mehr als fünf Jahren ist Markus Riefling ein fester Bestandteil im Team Bildung der Wissensfabrik-Geschäftsstelle, zum 1. November übernimmt er die Leitung des Bereichs. Er folgt damit auf Axel Jentzsch, der zum Ende seiner Delegation zurück zur BASF wechselt. Markus Riefling ist promovierter Erziehungswissenschaftler und hat die Wissensfabrik bereits in seiner früheren Position als Bildungsreferent in der BASF kennengelernt.

„Digitalisierung, Klimawandel und Künstliche Intelligenz – MINT war noch nie so relevant. Ich freue mich, weiterhin mit einem großartigen Team an den Zukunftsthemen zu arbeiten und junge Menschen für MINT zu begeistern. Gemeinsam mit unserem starken Partner-Netzwerk wollen wir zukünftig die Verbindung von MINT zur Arbeits- und Berufswelt noch stärker fokussieren“, sagt Markus Riefling, der in der Wissensfabrik zuletzt für die Projektentwicklung von City4Future und maßgeblich für die erfolgreiche Umsetzung des MINT-HUBs, in Kooperation mit dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, verantwortlich war.

Das Team Bildung der Wissensfabrik-Geschäftsstelle hat sich in den letzten drei Monaten neu aufgestellt: Julia Malambré verantwortet seit Juli das Bildungsprojekt IT2School. Maren Müller, seit Mitte August dabei, kümmert sich um City4Future und die Kooperation in Rheinland-Pfalz. Joachim Frank treibt seit August die Projekte KiTec und NaWi sowie den Hub in Schleswig-Holstein voran. Unterstützt wird das Team um Markus Riefling außerdem von den beiden Werkstudentinnen Roswitha Haf und Melike Kaplan.