KiTec-Fortbildung mit Rekordcharakter

05.12.2023

Die Ardagh Group und die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V.  veranstalten am Standort Nienburg eine groß angelegte Fortbildung für das Wissensfabrik-Projekt KiTec – Kinder entdecken Technik, bei der rund 40 Lehrkräfte gleichzeitig lernen, wie sie mit Kindern das Projekt KiTec umsetzen. Die Lehrkräfte dürfen auch selbst aktiv werden und Seilbahnen, Brücken oder Türme bauen.

„Voller Vorfreude angereist, wurden unsere Erwartungen noch übertroffen. Wir haben super viel Spaß mit den Materialien zu arbeiten und freuen uns darauf, die Materialien künftig in unserem Unterricht zu nutzen“, schwärmen Beate Pabst und Vincent Meyer der Kiekemal-Grundschule in Berlin. „Geplant ist der Start mit einer 3. Klasse, mit der Absicht, es zukünftig auch in anderen Klassenstufen zu integrieren. Besonders freue ich mich darauf, die Kisten zu Hause erneut auszuprobieren und Aufgaben zu gestalten. Ein wirklich fantastisches Projekt“. Am 1. Dezember wurden rund 40 Lehrer*innen in der Deula-Nienburg GmbH geschult. Die Lehrkräfte durften selbst tüfteln, hämmern und sägen, denn das Wissensfabrik-Projekt KiTec lässt sich vor allem gut vermitteln, wenn man es selbst einmal ausprobiert hat.

 

Werkzeuge kennenlernen und selbst bauen

Nach einer Begrüßung und Einführung am Morgen, haben die rund 40 Lehrer*innen ihren „Werkzeugführerschein“ gemacht, wie es sonst auch die Kinder im Projekt tun. Dabei haben sie die Werkzeuge und das Baumaterial kennengelernt und anschließend selbst gebaut.

Die Veranstaltung hatte Rekord-Charakter, da normalerweise meist um die 20 Menschen gleichzeitig geschult werden. Roland Hirsch von der Technischen Universität Dortmund und Theresa Claßen, Kinder- und Jugendtherapeutin, sind didaktische Partner des Projektes und leiteten durch den Fortbildungstag. „Die Kinder erwerben bei KiTec handwerkliche Fähigkeiten, um damit Objekte nach ihren eigenen Vorstellungen zu bauen und reflektieren dabei die Bedeutung der Technik”, erzählt Roland Hirsch, der das Wissensfabrik-Projekt KiTec mit entwickelt hat. „Heute hat man gesehen, dass auch Erwachsene mit der gleichen Begeisterung wie Kinder konstruieren und bauen. Ich finde, mit KiTec gewinnen sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte. Die Kinder sind hoch motiviert, weil sie mit Werkzeugen hantieren und selbstständig eigene kreative Lösungen entwickeln. Zusätzlich werden die Lehrkräfte durch die bereitgestellten KiTec-Materialien in der Unterrichtsvorbereitung entlastet.”

 

Ardagh in der Wissensfabrik

Die Ardagh Group ist seit einem Jahr Mitglied der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V., mit dem Ziel, in den nächsten zehn Jahren mehr als 200.000 Schüler*innen an Grund- und weiterführenden Schulen mit MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu erreichen. Aktuell werden bereits über 80 Schulen von dem Unternehmen unterstützt und deren Lehrkräfte fortgebildet. Tom Decker betreut das Projekt bei der Ardagh Group. Er freut sich über den Erfolg der heutigen Schulung: „Die Fortbildung war wieder ein großer Schritt in Richtung technische Bildung. Wenn jeder dieser Lehrer, die heute hier sind, mit nur einer Klasse KiTec umsetzt, haben wir schon mehr als 800 Kinder erreicht. Das Gute ist, dass die Projekte immer wieder verwendet werden, wodurch wir mit der heutigen Aktion ein echtes Zeichen für gute und großflächige MINT-Bildung gesetzt haben.“