IT2School – auch in Hamm programmieren jetzt schon die Kleinsten

18.04.2023

IT2School bringt digitale Bildung in Schulen. Kinder wachsen heutzutage selbstverständlich mit Informationstechnologie auf. Die Schüler*innen der Hellwegschule in Hamm durften nun einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Welt werfen und sich selbst ausprobieren.  Mit dem Mini-Computer Calliope können sie beispielsweise einen Taschenrechner oder das Spiel Schere, Stein Papier programmieren. Ziel ist es, den Kindern verschiedene Berufsperspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen.

 

Volunteers unterstützen Grundschulkinder

„Es hat Spaß gemacht, mit den Schüler*innen zu interagieren und ihre Neugierde zu sehen. Viele haben meine Hilfe gar nicht gebraucht, weil sie intuitiv wussten, wie man mit der Technik umgehen muss“, erzählt Fabian Wagner, Volunteer und IT-Auszubildender bei Amazon in Witten. „Man merkt, dass die Kinder mit digitalen Programmen aufwachsen, sie lernen schnell.“

Amazon ist Mitglied der Wissensfabrik und unterstützt finanziell und mit dem Einsatz freiwilliger Mitarbeiter*innen das Projekt IT2School. Die Freiwilligen helfen den Schüler*innen und berichten über ihre eigenen Erfahrungen in der IT-Branche. Amazon startete sein Engagement als Mitglied der Wissensfabrik im April 2022 im Rahmen der Amazon Future Engineer Initiative.

 

IT2School bringt digitale Bildung in Schulen

Bei IT2School lernen Schüler*innen Informatiksysteme zu verstehen, zu hinterfragen, sie aktiv zu gestalten und selbstbewusst mit ihnen zu interagieren. IT2School bringt digitale Bildung in Schulen. Das Projekt kann von der dritten bis zur 12. Klasse angewendet werden, da die Module individuell kombiniert werden können. Dr. Markus Riefling, Leiter für Bildung bei der Wissensfabrik, betont: „Auch Lehrerkräfte, deren Schwerpunkte nicht im IT-Bereich liegen, können den Kindern mit interaktiven Methoden die Grundlagen der Informatik näherbringen und ihnen eine ganzheitliche Bildung ermöglichen.“

 

Weitere Plätze für IT2School verfügbar

Am 22. Mai 2023 informieren wir online über das Projekt IT2School.

Schulen können sich auch jetzt schon um eine Bildungspartnerschaft für IT2School bewerben.

 

Foto: Amazon