Werken gegen den Fachkräftemangel

24.03.2023

Botschafter*innen für MINT-Bildung in der Wissensfabrik

In der Geschäftsstelle der Wissensfabrik wird gehämmert, gesägt und gebaut. Bei unserer letzten Fortbildung „KiTec –  Kinder entdecken Technik“ haben 11 Lehrer*innen und Unternehmensvertreter*innen unsere Projekte selbst erprobt.

„Es war gut, die Werkzeuge und das Material auszutesten und sich selbst dabei auszuprobieren. Nur im Team waren wir in der Lage auch große Bauwerke wie eine Brücke oder einen Turm zu bauen“, berichtet Linda Ebeling, Lehrerin der Grundschule Langendamm. „Manche Sachen haben direkt funktioniert, andere brauchten mehrere Anläufe. Am Ende waren sogar wir Erwachsenen stolz auf das Ergebnis“.

KiTec-Konzeptentwickler Roland Hirsch von der TU Dortmund unterstützt die Teilnehmenden bei ihren Bau-Projekten und gibt wichtige Tipps. Therese Claßen ist Kinder- und Jugendpsychotherapeutin: Sie erklärt wie das Projekt didaktisch umgesetzt werden kann. Mit ihrem neuen Wissen gehen die Botschafter*innen nun an Schulen, sodass bald noch viel mehr Schüler*innen von KiTec profitieren.

 

MINT-Bildung, die wirkt

Wie funktioniert eigentlich eine Seilbahn? Wie baut man eine Brücke, die nicht einstürzt? Technik umgibt uns in unserem Alltag und wirft viele spannende Fragen auf. Kinder sind von Natur aus fasziniert von technischen Zusammenhängen. Beim Projekt KiTec können sie selbst tüfteln, bauen und so die Technik begreifen. Das Projekt KiTec wurde mit dem Phineo Wirkt-Siegel für besonders wirkungsvolle Arbeit in der MINT-Bildung ausgezeichnet. Interessierte Schulen können sich online für eine Bildungspartnerschaft bewerben.

 

Nächste Fortbildung „KiTec –  Kinder entdecken Technik“

Die nächste Fortbildung „KiTec –  Kinder entdecken Technik“ ist für September geplant. Wir freuen uns schon neue Botschafter*innen für die MINT-Bildung zu schulen. Bis dahin bieten wir weitere spannende Veranstaltungen an.

 

Drei Teilnehmende Fortbildung „KiTec –  Kinder entdecken Technik“ und ihr Bauwerk: eine Brücke aus Holz
Drei Teilnehmer*innen der KiTec-Fortbildung mit ihrem Bauwerk.