Diesjährige WECONOMY-Gewinner*innen treffen sich für zwei intensive Tage

28.11.2022

Bei den WECONOMY-Tagen im November zum Thema “Markt” standen Speedmentorings, Netzwerken und Impulse im Vordergrund.

Dafür ging es für Startups und Mentor*innen in ganz besondere Locations in Ludwigshafen: Im „Freischwimmer“, einem ehemaligen Schwimmbad, das zu Event- und Coworking-Space umgebaut wurde, hatten die Teilnehmer*innen eine optimale Umgebung für Ideenaustausch und  intensive Gespräche. Zu Gast war auch Katharina Kreitz, Co-Founderin von Vectoflow und WECONOMY-Gewinner*in aus 2015. Sie stand den diesjährigen Gewinner*innen Rede und Antwort und berichtete von ihrer inspirierenden Gründungsgeschichte.

Ein ganz neuer Programmpunkt

Dieses Mal haben wir uns außerdem etwas Neues für die Startups überlegt: Zum Start von WECONOMY 2022/23 ging es für eine Wanderung in die Weinberge der Pfalz zu „Pitch and Walk“. Strahlender Sonnenschein, alle sieben Minuten ein Pitch und dazwischen jede Menge gute Konversationen. Denn die Startups lernen und profitieren die nächsten Monate nicht nur von den Mentor*innen aus unseren Mitgliedsunternehmen, sondern auch voneinander.

Zurück im “Freischwimmer” trafen die Startups Nachmittags auf die Mentor*innen und konnten in mehreren Speedmentorings Tipps, Learnings und neue Anregungen mitnehmen.

Den ersten Abend ließen die Teilnehmer*innen im KulTurm in Ludwigshafen ausklingen, einem ehemaligen Bunker mit Wasserturm. Hier hatten sie die Möglichkeit, Themen aus den Speedmentorings zu vertiefen, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und einen einmaligen Blick über die Metropolregion zu genießen.

Inspirierende Vorträge runden das Programm ab

Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge von Hans-Jürgen Jakobs, Senior Editor des Handelsblatts, und Mark Raben, CTO für Middle & Eastern Europe bei SAP. Jakobs gab in seinem Impuls den Startups Tipps, wie sie ihr Unternehmen zur Marke machen: Kontinuierliche, ehrliche und gut getimte Kommunikation sind hier das A und O. Mark Raben hielt einen unterhaltsamen Vortrag zu dem Thema “Menschen bewegen Märkte”, bei dem es im Kern darum ging, wie man den Market Share steigert. Deutliche Message: Den Kunden erreicht man nur, wenn man ihn als Menschen erreicht und ihm den Need und die Dringlichkeit verdeutlicht.

Großer Dank geht an die Sponsoren und Mentor*innen, insbesondere an KSB für die großzügige Unterstützung dieser WECONOMY-Tage. Im Januar wird es für die Startups bei KPMG in Frankfurt mit den WECONOMY-Tagen zum Thema Vertrieb weiter gehen.

 

Für mehr aktuelle Informationen rund um WECONOMY folgt uns gerne auf unserem LinkedIn-Kanal 

Für allgemeine Informationen und zum Bewerbungsprozess, schaut gerne auf www.weconomy.de vorbei