Ardagh lädt Mitarbeiterkinder zu Bildungsaktion ein

25.01.2023

„IT2School“ vermittelt spielerisch die Grundlagen des Programmierens und soll Interesse an MINT-Fächern wecken

Unser Mitglied Ardagh Group überlegt sich am internationalen Tag der Bildung etwas Besonderes und lädt alle Mitarbeiterkinder am Standort Nienburg für eine Bildungsaktion ein: Das Projekt „IT2School“ erleben und für MINT begeistern.

Seit Ende 2022 ist Ardagh Mitglied bei uns in der Wissensfabrik

denn Bildung – vor allem im Bereich der MINT-Fächer – steht im Mittelpunkt der globalen Ardagh-Initiative „Ardagh for Education. Heute war Kick-off für die Unterstützung des Projekts IT2School.
Deswegen durften die Mitarbeiterkinder selbst mal ausprobieren, was es bei IT2School alles zu entdecken gibt. Die Kinder der Klassen 4-7 codeten mit dem Mini-Controller Calliope die Alarmanlage eines Tresors.

„Unser Ziel ist es, junge Menschen für MINT-Berufe zu begeistern und so schon heute an die Nachwuchskräfte von morgen zu denken“

sagt Andreas Falk, Werkleiter in Nienburg. „Mit dem Projekt erleben die Kinder das Programmieren auf eine spannende, selbsterfahrbare Weise.“ Eine Informationsveranstaltung und eine Fortbildung für Lehrkräfte folgen. „Unser Ziel ist es, das Bildungsprojekt auch an die Schulen zu bringen“, erklärt Tom Decker, Education Programmes Manager bei Ardagh und für die Umsetzung der Bildungsinitiative in den deutschen Ardagh-Werken verantwortlich. „Dazu erhalten die Lehrkräfte von uns die nötigen Informationen.“

Wird IT2School bereits an der Schule in Ihrer Region umgesetzt?

Falls nein, können sich Schulen ganz einfach und kostenfrei für eine Bildungspartnerschaft mit Ardagh bewerben. Für die Schulen werden alle Materialien und Fortbildungen übernommen.

Zur Bewerbung geht es hier

Alle Informationen zu dem Projekt IT2School erhalten Sie hier