15 Minuten für den überzeugenden Pitch

15.09.2020

Es wird Schlag auf Schlag gehen, wenn die Finalist*innen der diesjährigen WECONOMY-Runde am Mittwoch in Berlin vor der Jury pitchen. 15 Minuten haben sie Zeit, um die Experten mit einem kurzen Vortrag und guten Antworten von ihrer innovativen technologieorientierten Geschäftsidee zu überzeugen. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Start-ups mit mindestens einer Frau im Gründerteam. Im deutschen Start-up-Ökosystem sind Gründerinnen stark unterrepräsentiert. Der “Female Founders Monitor 2020” vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. und Google for Startups stellt der deutschen Gründer*innenszene kein gutes Zeugnis aus: Nur etwas mehr als 15 Prozent aller Gründer sind weiblich. Ihnen fehlt oftmals der Zugang zu den richtigen Kontakten in einer männerdominierten Branche. Bei WECONOMY sind sie deshalb genau richtig: Anstatt finanzieller Unterstützung werden die Gewinner*innen Teil eines einzigartigen Netzwerks und erhalten Kontakt zu Top-Manager*innen der WECONOMY-Sponsor-Unternehmen.

Passend dazu ist die Jury in diesem Jahr ein wenig weiblicher geworden. Neu dabei sind in diesem Jahr Daria Saharova (Vito ONE), Dr. Christiane Zedelius (Dentos) und Catharina van Delden (innosabi GmbH). Gemeinsam mit dem Jury-Vorsitzenden Prof. Dr. Burkhard Schwenker (Roland Berger) und ihren Co-Juror*innen werden sie 20 verschiedene Start-ups begutachten und anschließend die Gewinner*innen küren.

Die Wissensfabrik veranstaltet den Wettbewerb jährlich in Kooperation mit UnternehmerTUM und dem Handelsblatt. Insgesamt hatten sich 119 Start-ups für die 14. Runde des Gründerwettbewerbs beworben.