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00 - Kurzinfos
IT2School Kurzinfos
01 - Einführung
Einführung und allgemeine Informationen zum Projekt IT2School - Gemeinsam IT entdechen.
01 - Einführung
02 - Modul B1 - Blinzeln - Vom Blinzeln zum Verschlüsseln Für Grundschule
Vom Blinzeln zum Verschlüsseln: Die analogen Wurzeln der IT entdecken, einen Morseapparat bauen und andere Datenübertragungswege kennenlernen
02 - Modul B1 - Blinzeln - Vom Blinzeln zum Verschlüsseln Für Grundschule
03 - Modul B1 - Blinzeln - Vom Blinzeln zum Verschlüsseln für Sekundarschule
Vom Blinzeln zum Verschlüsseln: Die analogen Wurzeln der IT entdecken, einen Morseapparat bauen und andere Datenübertragungswege kennenlernen
03 - Modul B1 - Blinzeln - Vom Blinzeln zum Verschlüsseln für Sekundarschule
04 - Modul B2 - Internet - Die Internetversteher
Das Internet und wie es funktioniert mit Pappmodellen nachbauen und in einem Rollenspiel mit der ganzen Klasse inszenieren
04 - Modul B2 - Internet - Die Internetversteher
05 - Modul B3 - Codes - Codes im Supermarkt und Unternehmen
Barcodes und QR-Codes kennenlernen und selbst erstellen. Bei einem Besuch in einem Unternehmen oder Supermarkt mehr darüber erfahren, wie sie eingesetzt werden
05 - Modul B3 - Codes - Codes im Supermarkt und Unternehmen
06 - Modul B4 - 3-Druck, Modellierung und Virtual Reality
Einblick in die 3D-Modellierung und 3D-Druck. Eigene Modelle erstellen und ausdrucken.
06 - Modul B4 - 3-Druck, Modellierung und Virtual Reality
07 - Modul B5 - Programmieren - Leichter Programmiereinstieg
In die Programmierumgebung Scratch einsteigen, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde; erste Programmierprojekte verwirklichen
07 - Modul B5 - Programmieren - Leichter Programmiereinstieg
08 - Modul B6 - Mein Anschluss - MocoMoco – Mein besonderer Anschluss
Computereingabe über eine Banane oder den Mitschüler? Mithilfe eines Controllers Eingabegeräte kreativ selbst gestalten und dafür Programme entwickeln
08 - Modul B6 - Mein Anschluss - MocoMoco – Mein besonderer Anschluss
09 - Modul B7 - Meine App
Eine eigene App programmieren und auf dem Smartphone oder dem Computer ausprobieren
09 - Modul B7 - Meine App
10 - Modul B8 - Calliope
Calliope: Der spannende und spielerische Zugang zur Computertechnik
10 - Modul B8 - Calliope
11 - Modul A1 - Mobilfunk
Einführung in die Funktionsweise des Mobilfunk, sowie Auseinandersetzung mit Big Data
11 - Modul A1 - Mobilfunk
12 - Modul A2 - Kryptologie
Die SuS setzten sich mit dem Ver- und Entschlüsseln von Inforamtionen auseinander.
12 - Modul A2 - Kryptologie
13 - Modul A3 - Programmieren II
Einführung in die textuelle Programmierung mit Python.
13 - Modul A3 - Programmieren II
14 - Modul E1 - IT kinderleicht
Ideen zum Einsatz von IT und Informatik für jüngere Kinder.
14 - Modul E1 - IT kinderleicht
15 - Modul E2 - Wearables
Eigene smarte Kleidungsstücke designen und programmieren.
15 - Modul E2 - Wearables
16 - Modul E3 - Robotik
Eigenen Roboter bauen und programmieren.
16 - Modul E3 - Robotik
17 - Modul E4 - Thimble
Einführung in die Websitengestaltung mit HTML und CSS.
17 - Modul E4 - Thimble
18 - Modul M1 - Design Thinking
Die Methode "Design Thinking" kennenlernen. Die Methode wird mit der Thematik 2Smart School" verknüpft.
18 - Modul M1 - Design Thinking
19 - Modul M2 - Projektmethode
Einführung in die Projektmethode. Die Methode kann in vielen Modulen eingesetzt werden.
19 - Modul M2 - Projektmethode
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