Knapp 500 Lehrkräfte bestätigen: Wissensfabrik-Bildungsprojekte begeistern im Unterricht

03.09.2025

Die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. engagiert sich mit praxisnahen MINT-Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen. Lehrkräfte erhalten erprobtes Unterrichtsmaterial, das naturwissenschaftliche, technische und digitale Kompetenzen spielerisch fördert – immer in enger Partnerschaft mit Unternehmen vor Ort.

Befragung zeigt: Wissensfabrik-Bildungsprojekte begeistern im Unterricht

Um Wirkung und Zufriedenheit kontinuierlich zu erfassen, hat die Wissensfabrik in diesem Jahr erneut eine jährliche Befragung von Lehrkräften und Unternehmensvertreter*innen durchgeführt.

Rahmendaten der Befragung:

  • Die Befragung wurde im Zeitraum vom 27. März bis 4. Mai 2025 online durchgeführt.
  • Teilgenommen haben 477 pädagogische Fach- und Lehrkräfte,
  • und 60 Vertreter*innen von Mitgliedsunternehmen der Wissensfabrik.
  • Die Umfragen wurden jeweils in standardisierten, etwa fünfminütigen Fragebögen durchgeführt und anonym ausgewertet.

Hohe Zufriedenheit mit Projekten und Partnerschaften

Die Ergebnisse zeigen eine sehr hohe Begeisterung: 97 Prozent der befragten Lehrkräfte und Unternehmensvertreter*innen sind mit den Bildungsprojekten insgesamt zufrieden. Auch die Bildungspartnerschaften werden positiv bewertet: 81 Prozent der Lehrkräfte und 89 Prozent der Unternehmensvertretenden äußern sich zufrieden mit der Zusammenarbeit. Bei den Lehrkräften erreicht der Net Promoter Score (NPS) einen hohen Wert von 62 Punkten. Der NPS liegt im Bereich -100 bis +100 und misst, inwiefern die Befragten die Projekte weiterempfehlen würden. Je höher der Wert, desto zufriedener die Befragten.

Wirkung im Unterricht: Begeisterung, Motivation und Kompetenzen

Die Befragung macht deutlich: Die Projekte wirken nachhaltig. 93 Prozent der Lehrkräfte beobachten, dass Schüler*innen nach der Umsetzung mehr Interesse an MINT-Themen zeigen. Besonders stark ist die Begeisterung, wenn Kinder und Jugendliche selbst aktiv werden können – sei es beim Konstruieren, Programmieren oder Experimentieren.

Spaß und Motivation als Motor: In nahezu allen Projekten bestätigen Lehrkräfte, dass Freude am Arbeiten und Lernen der größte Treiber ist. KiTec – Kinder entdecken Technik und NaWi – geht das? erzielen 100 Prozent Zustimmung darüber, dass die Kinder Spaß am Bauen und Forschen haben.

Stärkung von Future Skills: Kommunikation, Teamarbeit, Kreativität und Problemlösen sind sogenannte Future Skills und werden bei Umsetzung der Wissensfabrik-Projekte durchgehend als gestärkt wahrgenommen. Besonders hervorzuheben sind die Effekte auf Selbstwirksamkeit – etwa bei KiTec mit 96 Prozent Zustimmung und bei IT2School & KI mit 91 Prozent.

Fachliche Kompetenzzuwächse:

  • IT2School steigert IT-Verständnis (95 %) und Problemlösungsfähigkeiten (84 %).
  • City4Future fördert naturwissenschaftliches Verständnis und gesellschaftliches Denken, besonders in den Modulen zum Klimawandel.
  • NaWi stärkt naturwissenschaftliches Verständnis (97 %) und Experimentierfreude (97 %).
  • KiTec stärkt handwerkliche Fähigkeiten wie den sachgerechten Umgang mit Werkzeugen (98 %), Konstruieren und Bauen (98 %) sowie technisches Verständnis (86 %). KiTec Digital begeistert für Elektrotechnik (94 %) und Programmieren (89 %).

Interessenförderung: Über 90 Prozent der Lehrkräfte beobachten, dass Projekte wie NaWi, KiTec und IT2School das Interesse an Naturwissenschaften, Technik und Informatik deutlich steigern.

Damit wird sichtbar: Die Bildungsprojekte sind nicht nur praxisnahe Unterrichtsmaterialien, sondern echte Lern- und Begeisterungsräume.

Unternehmensperspektive: Beitrag zur Fachkräftesicherung

Auch die Unternehmen profitieren: 62 Prozent der befragten Unternehmensvertreter*innen bestätigen, dass Bildungspartnerschaften bei der Gewinnung von Auszubildenden helfen. Damit leisten die Projekte einen wichtigen Beitrag, um die Fachkräfte von morgen zu sichern.

Ausblick: Ausbau von Fortbildungen und Kooperationen

Die Ergebnisse zeigen zugleich, wo Potenziale liegen: Lehrkräfte wünschen sich engere Kooperationen mit Unternehmen sowie zusätzliche Fortbildungsangebote, auch in digitaler Form. Die Wissensfabrik wird diese Bedarfe aufgreifen und ihr Angebot weiterentwickeln.

Fazit: Die jährliche Befragung belegt eindrucksvoll, dass die MINT-Projekte der Wissensfabrik nicht nur praxisnah und motivierend sind, sondern auch die Zukunftskompetenzen von Kindern und Jugendlichen stärken. Lehrkräfte, Schüler*innen und Unternehmen profitieren gleichermaßen – ein Gewinn für Unterricht, Ausbildung und die Innovation in Deutschland.

 

Hier geht es zu den Bildungsprojekten 

 

Schulkinder bauen und werken mit KiTec-Kinder entdecken Technik