Ensinger: Mit Tüftelerfolgen für Technik begeistern - Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.

Ensinger: Mit Tüftelerfolgen für Technik begeistern

Ausbilder*innen des Wissensfabrik-Mitglieds Ensinger GmbH waren gemeinsam mit einigen Auszubildenden in zwei 6. Klassen der Theodor-Heuss-Realschule in Gärtringen unterwegs. Bei dem Pilotprojekt zu KiTec  – Kinder entdecken Technik haben Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams Flugzeuge, Raumschiffe und andere Dinge rund um das Thema Luft- und Raumfahrt hergestellt.

Beim Konstruieren und Bauen galt es eigenständig, kreativ und teamorientiert technische Herausforderungen zu lösen. Dabei wurden die Mädchen und Jungen von den Profis aus dem Unternehmen unterstützt. Ziel war es, dass alle Kinder selbst Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen machen und erleben, wie viel sie mit Technik gestalten können.

Und das Projekt war erfolgreich: „Es war mega, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen umgesetzt haben. Das hat uns richtig Spaß gemacht“, so der Tenor des Social Media Teams von Ensinger Ausbildung.

Und vielleicht entscheidet sich ein Mädchen oder ein Junge später mal für eine technische Berufsausbildung. Wir jedenfalls freuen uns über so viel Tatendrang und Engagement bei unseren Wissensfabrik-Mitgliedern und wünschen den Kindern der Theodor-Heuss-Realschule weiterhin viel Spaß mit KiTec.

Kinder arbeiten in einem Werkraum mit Werkzeug und Holz.

Mehr zum Thema:

Auf einem Tisch stehen Werkstücke aus Holz - ein Flugzeug, ein Schiff und weitereFahrzeuge