KiTec: Gestaltungsideen für die Gartenschau - Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.

KiTec: Gestaltungsideen für die Gartenschau

Einen ganz besonderen KiTec-Einsatz hatten die Mädchen und Jungen der Grundschule Wittlingen: Zusammen mit Olivera Haas von ihrem Wissensfabrik-Bildungspartner Storopack sammelten sie ihre Ideen für die Gartenschau in Bad Urach 2027. In einem Projekt zur Kinderbeteiligung hatten die Stadt Bad Urach und das Planungsbüro für die Gartenschau gezielt Kinder um ihre Vorstellungen gebeten.

Die Kinder waren begeistert und planten, zeichneten und bauten an mehreren Tagen ihre Modelle. Mit dabei war neben Olivera Haas auch Frau Brändle von der Klimaschutzagentur Reutlingen. In fünf Gruppen wurden die Themen umgesetzt: Abenteuerspielplatz, Tiere, Wasser, Pflanzen/Nahrung und Lernen/Forschen. Projektschritte waren Ideensammlung, Planung, Erstellen von Skizzen und letztlich die Umsetzung mit Werkzeug, Holz und anderem Material.

Das fertige Modell wurde den Mitarbeiterinnen vom Planungsbüro und der Vertreterin der Stadt Bad Urach vorgestellt und erklärt. Anschließend wurde es im Rathaus ausgestellt und bewertet. Ein Wunsch der Kinder: die Natur und vor allem das Wasser, das in der Gartenschau Bad Urach eine der Hauptrollen spielt, spielerisch erleben zu können. Nun werden die Ideen der Kinder ausgewertet. Sie fließen in den Planungswettbewerb mit ein. Und wer weiß, vielleicht wird die eine oder andere Idee bei der Gartenschau 2027 umgesetzt. Wir sind gespannt!

Eindrücke von den Projekttagen finden Sie auf unserem Instagram-Kanal.

Die Schulleiterin teilt ihre Gedanken in einem Interview.

Einen kleinen Einblick in die Ideen dieser und anderer Kinder gibt der Filmbeitrag von RTF 1.

Wissensfabrik-Gründungsmitglied Storopack ermöglicht Kindern in ganz Deutschland, sich zu MINT-Themen auszuprobieren. Insgesamt sind rund 50 Kitas und Schulen Bildungspartner und profitieren vom gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens.

Mehr zum Thema:

Grundschüler*innen präsentieren einer Gruppe von Menschen ein Landschaftsmodell