Schritt für Schritt zum Werkzeugprofi und IT-Expert*in - Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.

Schritt für Schritt zum Werkzeugprofi und IT-Expert*in

Distanzunterricht, Abstandsregeln, virtuelles Lernen – in den vergangenen Monaten war für Schüler*innen und Lehrkräfte vieles anders. Auch die Mitmachprojekte der Wissensfabrik können nicht wie gewohnt im Unterricht zum Einsatz kommen. Gar nicht so leicht, in dieser Situation die Welt der Technik mit KiTec zu entdecken oder mit IT2School Informationstechnologien verstehen zu lernen.  Deshalb haben die Wissensfabrik-Mitglieder FingerHaus und Vector kreative Lösungen gefunden, die beliebten Mitmachprojekte zu den Schülerinnen und Schülern nach Hause zu bringen.

In einer vierteiligen Videoreihe zeigen Benjamin und Nils, Zimmererauszubildenden bei FingerHaus, den richtigen Umgang mit Säge, Hammer und Co. Die beiden Auszubildenden machen so kleine und große Zuschauer schrittweise fit für den KiTec-Werkzeugführerschein.

Wir alle verbringen täglich oft mehrere Stunden im Internet – schauen Videos an, suchen nach Informationen oder lesen Nachrichten. Aber was ist “dieses Internet” eigentlich genau und wie funktioniert es, dass Informationen in Sekundenschnelle auf unserem PC oder Smartphone erscheinen? Wissensfabrik-Mitglied Vector beantwortet alle Fragen rund um Router, Client, Provider und Co. und macht uns zu echten “Internetverstehern“.

Mehr zum Thema: